Sehr geehrte Leser,
anbei finden Sie einen Artikel vom AEG über den Schüleraustausch in La Madeleine.
Sowohl der Text als auch die Bilder wurden uns von Caroline Reuter (AEG) zur Verfügung gestellt.
Viel Spaß beim Lesen! JB
Nous sommes l´Europe – wir sind Europa !
Endlich wieder ein Austausch mit unserer französischen Partnerschule in La Madeleine
Nach drei Jahren Pandemie-Pause konnte unser Austausch mit dem Collège Yvonne Abbas im Schuljahr 2022/23 wieder starten!
Im Oktober 2022 besuchten uns 24 französische Schüler und Schüler*innen in Kaarst. Sie wurden freudig und mit Spannung von ihren Austauschpartner*Innen (allesamt Französischlerner*innen der achten Klassen am AEG) und deren Familien erwartet.
Ganz typisch für einen Schüleraustausch, lernten die Gäste den Unterricht am Albert-Einstein-Gymnasium kennen. Außerdem nahmen sie gemeinsam mit ihren deutschen „Pendants“ an einem bunten Programm teil, das beispielsweise eine Stadtrallye, einen Besuch im K21 sowie einen gemeinsamen Kochvormittag in der VHS Kaarst umfasste. Last but not least, durften die Französ*innen auch ein echtes deutsches Rathaus von innen sehen. Bürgermeisterin Uschi Baum lud zur Audienz: Besichtigung ihres persönlichen Arbeitszimmers, dem Trauzimmer und der Terrasse samt Stadtblick. Das absolute Highlight war natürlich die Abschlussparty im Bebop. Davon schwärmten die Schüler*innen auf deutscher und französischer Seite noch wochenlang.
Der Abschied fiel nicht allzu schwer, schließlich sollte es schon bald ein Wiedersehen geben. Gemeinsam fuhren alle im März 2023 mit ihren Französischlehrerinnen Frau Reuter und Frau Schreiber nach Frankreich. Es ging um nicht weniger als endlich das Zuhause und den Alltag ihrer Austauschpartner*innen kennenzulernen.
Auf französischer Seite wartete ein tolles Programm auf unsere Achtklässler*innen. Natürlich stand auch hier ein gemeinsamer Schulbesuch an. Direkt am ersten Tag gingen die Schüler*innen erstmal gemeinsam zum Bowling. Außerdem bestritten sie in bilingualen Gruppen eine Stadtrallye durch Lille, unternahmen in den folgenden Tagen einen Museumsbesuch und besichtigten eindrucksvolle Street-Art-Werke angesagter Graffiti-Künstler*innen. Es blieb auch etwas Zeit zum Shoppen und Erkunden der französischen Großstadt in Kleingruppen.
Bei einer stimmungsvollen Abschlussparty im Collège gab es viel Musik, Tanz und französische Pizza.
Als die AEGler dann nach fünf Tagen in Frankreich den Bus Richtung Kaarst bestiegen, waren manche von ihnen zu Tränen gerührt. Freundschaften sind entstanden und für die Ferien bereits gegenseitige Besuche geplant.
Fazit: Die persönliche Begegnung zwischen Jugendlichen kann doch kein Lehrbuchtext ersetzen.
Merci et à bientôt!